Wir, Lisa, Lena, Marie und Neve aus der Klasse 10D, besuchten am 19.12.2023 die Osnabrücker Tafel. Angefangen hat unser Projekt mit der Idee eines Umgekehrten Adventskalenders. Dieser repräsentiert zu geben anstatt zu nehmen. Daraufhin haben wir mehrere Wochen fleißig haltbare Lebensmittel gesammelt, die sonst im Müll gelandet wären. Erwähnenswert ist hierbei auch die 8A, die zusammen mit uns Schneekugeln und weitere Basteleien an das Altenheim in Westerkappeln gespendet haben.

Zusammen mit Frau Hübner haben wir uns schließlich auf den Weg gemacht. Im Gepäck hatten wir zwei große weihnachtlich geschmückte Kisten, die gefüllt waren mit den Lebensmitteln. Empfangen wurden wir von Hermann Große-Marke. Dieser führte uns im gesamten Gebäude herum. Dabei konnten wir viele neue Eindrücke sammeln. Unsere Kisten wurden direkt zur Lebensmittel Ausgabe sortiert. Nach unserer Führung gingen wir gemeinsam in das Büro vom Vorsitzenden. Dort konnten wir Fragen stellen und mehr über die Tafel erfahren. Wir lernten zum einen über die verschiedenen Bereiche in der Tafel als auch über die verschiedenen Tätigkeiten. Als Dankeschön bekamen wir zwei Lebkuchenherzen mit der Aufschrift:„Ein Herz für die Tafel.“ Anschließend haben wir auf der Rückfahrt die verschiedenen Eindrücke auf uns wirken lassen und uns mit einem gutem Gewissen auf den Rückweg gemacht. In der Schule angekommen haben wir in der 8A unsere Erfahrungen mitgeteilt und ein Lebkuchenherz übergeben.

Am 19.12.2023 haben wir, Leon, Celia, Alessia, Lotta und Zoe aus der 8a das Haus der Diakonie in Westerkappeln besucht.

Als Vertreter unseres Jahrgangs haben wir dort anlässlich der nahenden Weihnachtsfeiertage selbst gebastelte Schneekugeln und Teelichter verschenkt.

Gebastelt wurde in der Schule von Schüler*innen der Jahrgänge 8 und 10.

Die Bewohner des Hauses der Diakonie haben sich sehr über den Besuch und die mitgebrachten Geschenke gefreut. Dabei ist sogar die ein oder andere Freudenträne geflossen.

Auch das Personal fand unser Engagement großartig und wir wurde gerne durch die Flure geführt. Den Mitarbeitern haben wir abschließend noch zwei Weihnachtskarten mit Grüßen und Unterschriften von uns und Schüler*innen unseres Jahrgangs überreicht.

Wir sind sehr froh es gemacht zu haben und haben uns auf dem Rückweg zur Schule über unseren schönsten Moment beim Verteilen der Geschenke ausgetauscht.