Die Potenzialanalyse ist ein Instrument des Landes NRW, in dem die Schülerinnen und Schüler in ihrer beruflichen Orientierung unterstützt werden. In Selbst- und Fremdeinschätzungen entdecken sie ihre Potenziale und können praktische Erfahrungen in Arbeitsabläufen sammeln.
Ganz konkret: Jede achte Klasse fährt für einen Tag zur Potenzialanalyse bei einem externen Partner und nimmt dort an verschiedenen Aufgaben teil. In Werkstätten wird das handwerkliche Arbeiten trainiert, es gibt Aufgaben und Fragebögen am PC, sowie Rollenspiele zur Sozialen Interaktion. Begleitet werden die Kinder hier von einem Klassenlehrer. Geschultes Personal führt durch den Tag und dokumentiert die Prozesse und Ergebnisse der Kinder.
Etwa eine Woche nach diesem Tag erhalten die Kinder und deren Eltern in einem Auswertungsgespräch mit einem Mitarbeiter der Potenzialanalyse die Ergebnisse mitgeteilt. In welchen Bereichen hat der Schüler / die Schülerin viel Potenzial und in welchen Berufen werden genau diese Eigenschaften gebraucht.