Aufgrund der zahlreichen Busverbindungen von und zu beiden Standorten der Gesamtschule Lotte-Westerkappeln möchten wir Sie bitten, die Busverbindung individuell über das Internet zu ermitteln. Dies geht einfach und schnell über die Webseite der RVM:

TIPP: Geben Sie für den Rückweg bei ZIEL ggf. Ihre Anschrift und nicht Ihre Haltestelle ein, wenn Sie den Namen der Haltestelle nicht kennen.

Häufige Fragen…

Bei Nachfragen bzgl. der Haltestellen, Fahrtzeiten und Schülertickets wenden Sie sich bitte direkt an den richtigen Ansprechpartner. Bei Beschwerden jeder Art (z.B. über Busfahrer) ist nur dann möglich, diese sinnvoll weiter zu geben und bearbeiten zu können, wenn sie sich möglichst zeitnah und direkt an den RVM wenden. Wichtig ist dabei, Uhrzeit, Buslinie / Haltestelle und im Idealfall das Kennzeichen des Busses zu nennen, damit der Beschwerde konkret nachgegangen werden kann.

An der Bushaltestelle in Westerkappeln befindet sich bis ca. 20 Minuten nach Schulende immer eine Aufsicht. Diese wartet im Einzelfall aber auch länger oder erkundigt sich, ob und wie die verbliebenen Schüler(innen) nach Hause kommen. Für Fahrschüler(innen) ist es natürlich sinnvoll, für den Notfall ein Handy dabei zu haben.

Einige Schüler haben Schwierigkeiten mit Anschlussbussen, langen Fahrtstrecken mit umständlichen Umstiegen oder Endhaltestellen. Dabei stellt sich immer die Problematik, dass Veränderungen der Linienführung in einem Netz von Linienbussen immer Auswirkungen auf jeden der transportierten Schüler(innen) und andere Linien haben und daher nur nach sehr gründlicher Überlegung und Umplanung umsetzbar sind. Auch muss berücksichtigt werden, dass die Busse ja nicht nur Gesamtschüler transportieren, sondern (vorher, nachher oder gleichzeitig) auch andere Schulen bedienen, was kurzfristige Änderungen praktisch unmöglich macht. Ansprechpartner in diesen Angelegenheiten ist immer der RVM.

Jeder Schulbus verursacht erhebliche Kosten. Daher wird ein zusätzlicher Bus durch den Schulträger erst dann bestellt, wenn die Auslastung eines Busses die zulässige Anzahl an Personen tatsächlich übersteigt. Stehplätze und Wartezeiten (z.B. durch längere Fahrtstrecken in anderen Buslinien oder das Warten auf einen Bus) sind dabei „zumutbar“.

Für einige (stark ausgelastete) Linien (z.B. Linie 223) gibt es – wen notwendig – einen zweiten Verstärkerbus. Da der zweite Bus aber immer etwas später kommt und die Schüler (verständlicherweise) immer lieber den ersten Bus nehmen wollen, kann das Problem an oft nicht durch den Einsatz eines weiteres Busses alleine, sondern nur durch die Schüler(innen) selbst gelöst werden – indem sie eine etwas längere Wartezeit in Kauf nehmen.

Westerkappeln (136): Ab Westerkappeln können viele Schüler(innen), die in Richtung Lotte fahren, sowohl mit der 114 als auch mit der 136 fahren. Diese Busse fahren am Ende ihrer Route beide nach Lotte, aufgrund der unterschiedlichen Linienführung allerdings unterschiedlich schnell. Hier verhält es sich bei der Auslastung ebenso.

Der RVM führt regelmäßig Zählungen durch und schaut sich auch die Situation vor Ort auf Nachfrage immer wieder an. Dabei werden nur in wenigen Fällen tatsächliche (aber vermeidbare) Überlastungen der Busse festgestellt. Sollten aber tatsächlich Nachbesserung notwendig und möglich sein, ist der Schulträger und der RVM in Absprache mit der Schulleitung immer darum bemüht, kurzfristig Lösungen zu finden.