Erstmals absolvierten 21 Schülerinnen und Schüler aus dem Projektkurs Sport/Übungsleiterschein aus der Jahrgangsstufe 12 der Gymnasialen Oberstufe aus der Gesamtschule in Westerkappeln die Fitnesstrainer C-Lizenz.

Sportkoordinator Jürgen Övermöhle baute eine Kooperation mit der Akademie für Sport und Gesundheit in Radolfzell am Bodensee auf, sodass die 21 Teilnehmenden kostenlos die Online-Ausbildung zum Fitnesstrainer absolvieren konnten. Jürgen Övermöhle, der auch beide Sportleistungskurse an der Gesamtschule unterrichtet, bereitete die Schülerinnen und Schüler im Theorieunterricht auf die Prüfung vor. Die Praktische Prüfung mussten diese bei Sportlehrer Axel Kreutzer absolvieren, der im Besitz der Fitnesstrainer A-Lizenz ist und die Prüfung daher abnehmen kann.

IVZ: Gesamtschule hat jetzt 21 neue Fitnesstrainer

Teilnehmerinnen und Teilnehmer mussten eine Lehrprobe vorbereiten und durchführen

Alle Schülerinnen und Schüler mussten eine Lehrprobe vorbereiten und durchführen, wobei die  Schwerpunkte auf den Themen Gesundheit und Rehabilitation lagen. Hervorragend unterstützt und begleitet wurden sie von den 4 hauptamtlichen Trainern aus dem ViVa Fitnessstudio in Westerkappeln, Veronika Kaliekena, Jannik Schmidt, Sebastian Schuldt und Artjom Konn. Axel Kreutzer bedankte sich ausdrücklich bei den 4 „absoluten Fitnessexperten“, ohne deren Fachexpertise die Schülerinnen und Schüler die Ausbildung nicht geschafft hätten. Ebenso lobte er die hervorragende Zusammenarbeit mit dem ViVa in Westerkappeln, die für den Sportunterricht in allen Jahrgängen an der Gesamtschule eine absolute Bereicherung sei.

Schülerinnen und Schüler dürfen als Trainerassistent arbeiten und in Sportvereinen Fitnessgruppen anleiten

Schulleiter Manfred Stalz lobte bei der Übergabe der Zertifikate das Engagement und das Know How der Schülerinnen und Schüler im Bereich Fitness und Gesundheit. Er betonte ausdrücklich, dass alle jetzt als Trainerassistenten im Fitnessstudio arbeiten können oder aber in Sportvereinen Fitnessgruppen anleiten dürfen. Er zeigte sich sehr erfreut über das „Breite und vielfältige Sportangebot“ in der Gymnasialen Oberstufe, wo neben der Fußballtrainer C-Lizenz und der Fitnesstrainer C-Lizenz auch im neuen Schuljahr die Breitensport C-Lizenz angeboten werden soll.

Published On: 16. April 2024Categories: keine (weitere) Kategorie, News