Die Gesamtschule Lotte Westerkappeln führte erstmalig eine „Generationenwerkstatt“ mit der Firma Neumann (Zelte und Planen) in Osnabrück Atter durch. Außerdem waren erstmalig mit Hannah Lampen und Johanna Cord auch zwei Schülerinnen bei einem Projekt der Generationenwerkstatt beteiligt, bisher waren dort nur Schüler eingesetzt.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigen handwerklich-fachliche Kompetenzen

Zu Beginn des Projektes gab es doch einige Zweifel, ob die doch noch sehr jungen Schülerinnen und Schüler dieses anspruchsvolle Projekt auch bewältigen können. Aber ganz schnell wurde klar, diese Schülerinnen und Schüler sind überaus motiviert und bringen ganz viele handwerklich-fachliche Kompetenzen ein.
Berufswahl – und Ausbildungskoordinator Thorsten Freese hatte den Kontakt zur Firma Neumann (Zelte und Planen) hergestellt und das Projekt schnellstmöglich auf den Weg gebracht. Sechs Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Jahrgang 8, Hannah Lampen, Johanna Cord, Nico Harder, Khalil Al-Yousif, Nikola Milovanovic und Tim Kaniecki, hatten sich freiwillig für das Projekt gemeldet und hervorragende Arbeit geleistet. Jeden Donnerstag fuhren sie mit dem Taxi zur Firma Neumann (Zelte und Planen) in Osnabrück Atter, wo sie von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ganz hervorragend angeleitet wurden. Mit großer Begeisterung machten sich alle an die Arbeit, wo u.a. mit großen Nähmaschinen erste Nähversuche unternommen wurden. Die Nähte mussten absolut gerade verlaufen, sonst konnte die Zeltplane nicht weiterbearbeitet werden. In einem weiteren Schritt mussten die Zeltplanen zusammengeschweißt werden, was schon eine große Herausforderung war. Die Firma Neumann stellte aber so viele Mitarbeiter zur Verfügung, dass jederzeit die Sicherheit gewährleistet war und alle Schülerinnen und Schüler jederzeit optimal betreut wurden. Der „Seniorchef“ der Firma Neumann, Herr Ronald Neumann, konnte die Schülerinnen und Schüler mit seiner jahrzehntelangen Berufserfahrung absolut begeistern und motivierte alle, möglichst lange und professionell an den Produkten zu arbeiten.

Sammelsäche für Pfandflaschen für den 8. Jahrgang

Es wurden aus unterschiedlichen farbigen Zeltplanenstücken Säcke gefertigt, die in den unterschiedlichen Klassen des 8. Jahrgangs verteilt werden sollen, um darin Pfandflaschen zu sammeln. Lehrer Axel Kreutzer begleitete das Projekt und lobte sowohl das Arbeitsverhalten als auch das hervorragende Sozialverhalten aller am Projekt Beteiligten. Die erstellten Sammelsäcke für Flaschen wurden in der Aula der Gesamtschule in Wersen an die einzelnen Klassen überreicht. Zu diesem Termin kamen sowohl Frau Große Heitmeier (Bürgermeisterin der Gemeinde Westerkappeln) als auch Herr Philipp Midelberg (Bürgermeister der Gemeinde Lotte) und lobten das tolle Engagement der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Die Generationenwerkstatt – ein wichtiger Baustein auf dem Weg in den Beruf

Der Marketingleiter der Firma Neumann, Herr Sascha Schierbaum, stellte den Schülerinnen und Schülern nochmal den Beruf des Technischen Konfektionärs vor, und einige Schülerinnen und Schüler wollen gerne ihr Praktikum in der Firma Neumann absolvieren. Höhepunkt der Veranstaltung war aber die Überreichung der Urkunden durch Frau Rüscher-Ufermann. Diese sorgt seit Jahren durch ihr Engagement dafür, dass viele Schülerinnen und Schüler aus der Gesamtschule in unterschiedlichsten Betrieben Erfahrungen sammeln können und dort auch Arbeitsverträge erhalten. So ist das Projekt der Generationenwerkstatt einer der zahlreichen Bausteine auf dem Weg in den Beruf.

Khalil und Nikola hatten im Vorfeld gemeinsam mit Frau Astrid Hübner überlegt, einen Teil des durch die Pfandflaschen eingesammelten Geldes an die Tafel in Osnabrück zu spenden, während ein anderer Teil für den Abschluss verwendet wird.

Ein ausführlicher Bericht von Anke Beimdiek erschien auch in der IVZ.