Am 26.10.2023 hatten wir, der Erdkunde Leistungskurs der Q2, die Gelegenheit, im Rahmen unserer Unterrichtsreihe zur Stadtentwicklung eine Exkursion in die nahegelegene Stadt Osnabrück zu unternehmen. Diese Exkursion ermöglichte es uns, theoretische Konzepte aus dem Klassenraum in die Praxis umzusetzen und einen tieferen Einblick in die Entwicklungsprozesse einer Stadt zu erhalten.

Wir starteten unsere Reise im Herzen der Stadt, der malerischen Altstadt. Hier konnten wir die historische Entwicklung Osnabrücks hautnah erleben.

Wir liefen durch kopfsteingepflasterte Gassen, vorbei an mittelalterlich geprägten Gebäuden und lernten etwas über die Vergangenheit der Stadt.

 

In einem nächsten Schritt erkundeten wir in Kleingruppen mehrere Stadtteile, wie zum Beispiel Eversburg oder den Westerberg. Anhand unseren Beobachtungen konnten wir später im Unterrichtsgespräch gelernte Modelle auf die verschiedenen Stadtteile anwenden und verdeutlichen, wie nachhaltig Osnabrück sich den Herausforderungen heutzutage stellt. Hierbei diskutierten wir unter anderem städtebauliche Konzepte und den Umgang mit Herausforderungen wie Verkehr und Umweltschutz.

 

Nach einer kritischen Analyse kamen die meisten Gruppen während eines abschließenden Gespräches zu dem Schluss, dass Osnabrück noch weitere Maßnahmen ergreifen müsste, um auf mehreren Ebenen nachhaltig zu sein.

In modernen Stadtteilen wurde uns in Ansätzen schon verdeutlicht, dass Nachhaltigkeit und Umweltschutz zunehmend zentrale Themen der Stadtentwicklung sind. Grünflächen, umweltfreundliche Mobilität und vielfältige Bildungsmöglichkeiten prägen beispielsweise das Bild des Stadtteils Westerberg.

 

 Schlussendlich war die Exkursion nach Osnabrück für uns nicht nur lehrreich, sondern auch äußerst inspirierend. Wir konnten das erlangte Wissen aus dem Unterricht erstmals in der Praxis anwenden, diskutieren und vertiefen. Diese Erfahrung wird sicherlich unsere Perspektive auf Stadtentwicklung nachhaltig prägen, denn Osnabrück zeigte uns, wie vielfältig Stadtentwicklung sein kann – vom Erhalt historischer Bausubstanz bis zu zukunftsweisenden Projekten.

 

Herzliche Grüße,

Der Erkunde LK der Q2