Drei Teams der Mathematik-Leistungskurse aus den Jahrgangsstufen Q1 und Q2 nahmen an der diesjährigen internationalen Matheolympiade „macht mathe“ teil. In dem niederländischen Wettbewerb treten jedes Jahr Schüler:innen-Teams der Oberstufe gegeneinander an.

Die Schüler:innen bearbeiteten acht Schulstunden lang in ihren Teams anspruchsvolle mathematische Problemstellungen, die sich rund um das Thema Schifffahrt drehten. Die realitätsnahen Aufgaben erforderten nicht nur mathematisches Können und Logik, sondern auch Kreativität bei der Entwicklung innovativer Lösungsansätze. Diese mussten nicht nur theoretisch überzeugen, sondern auch auf ihre praktische Anwendbarkeit hin reflektiert werden.

In großartiger Teamarbeit entwickelten die Gruppen verschiedene Lösungsmöglichkeiten, welche sie intensiv diskutierten. Anschließend dokumentierten die Schüler:innen alle Lösungen sorgfältig in einer schriftlichen Ausarbeitung, ergänzt durch anschauliche Skizzen und detaillierte Erläuterungen, um ihre Überlegungen und Ergebnisse präzise zu kommunizieren.

Die intensive Arbeit und der Ideenreichtum unserer Schüler:innen wurden belohnt: Zwei Teams erreichten die zweite Runde der Olympiade und konnten im NRW-Vergleich großartige Ergebnisse erzielen. Die Teams wurden durch das Ministerium ausgezeichnet (Q1: Gülaye Mammadove, Maira Huntmann und Julia Fliehe; Q2: Carolina Gabard, Leander Schöne, Ronja Schreiner und Lena Schulze aus der Q2).

Wir gratulieren den Schüler:innen herzlich!

Teilnehmer:innen:
Q1: Gülaye Mammadove, Maira Huntmann, Julia Fliehe