ein Bericht von Pia Krull aus der 8d

Letztes Jahr besuchten die Austauschschülerinnen und Austauschschüler aus den Niederlanden unsere Schule. Gemeinsam wurde die Schule erkundet, zusammen gekocht und sich gegenseitig kennengelernt.

Außerdem gab es eine kreative Aufgabe: Die Schülerinnen und Schüler gestalteten gemeinsam zwei große Kunstwerke. Dafür bekam jedes Austauschpaar zwei kleine Holzplatten, die zusammen bemalt wurden. Aus allen Platten entstanden anschließend zwei große Bilder – eines für das Estal College und eines für die GeLoWe.

Die Rückmeldungen unserer Schülerinnen und Schüler waren sehr positiv. Viele neue Freundschaften wurden geschlossen. Besonders schön fanden viele, dass man sich auch verstehen kann, obwohl man nicht dieselbe Sprache spricht. Ein paar Monate später ging es für einige Schülerinnen und Schüler unserer Schule zum Gegenbesuch an das Estal College in den Niederlanden. Dort erwartete sie ein abwechslungsreiches Programm mit gemeinsamem Kochen, Sportunterricht und technischen Projekten. Besonders spannend fanden viele Schülerinnen und Schüler, dass es an der Schule einen Friseurbereich und ein Nagelstudio gibt, die von den Schülerinnen und Schülern selbst geführt werden. Weitere Highlights waren das gemeinsame Kochen, verschiedene Spiele im Sportunterricht und der Bau kleiner Werkzeugkisten im Technikunterricht. Einige fanden außerdem die niederländische Kultur sehr interessant. Überrascht waren viele davon, dass man dort in den Pausen das Handy benutzen durfte.

Die Erfahrungen aus dem Austausch waren durchweg positiv. Viele Schülerinnen und Schüler würden erneut teilnehmen und den Austausch weiterempfehlen. Sie berichteten, dass man neue Freundschaften schließt und viele spannende Erfahrungen sammelt. Fazit: Der Schüleraustausch war für alle Beteiligten eine tolle Erfahrung. Die beiden Begegnungen waren informativ, spannend und haben viele schöne Erinnerungen geschaffen. Außerdem konnten neue Freundschaften entstehen und die Schülerinnen und Schüler haben viel dazugelernt.