– Ein Bericht von Rosalie Stohl –

Der Austausch nach Elda in Spanien ging vom 03.11.2025 bis zum 08.11.2025.

Nach der Ankunft wurden wir von unseren Gastfamilien abgeholt, sodass wir zu Abend essen und uns kennenlernen konnten.

Am Dienstag ging es für alle in die Schule, wo wir die erste Unterrichtsstunde mit unseren Austauschschülern verbrachten. Danach versammelten wir uns alle gemeinsam und begannen eine Gruppenarbeit über emotionale Ausgrenzung. Etwas später gab es Frühstück – Churros mit Schokolade!

Gegen Nachmittag besuchten wir dann gemeinsam ein Schuhmuseum in Elda. Zum Abend gab es ein gemeinsames Buffet, anschließend gingen wir alle gemeinsam in eine Sportbar, um die Lieblingssportart in Spanien, Fußball, zu gucken.

Am Mittwoch fuhren wir morgens gemeinsam mit dem Bus nach Valencia. Wir machten eine zweistündige Stadttour, um uns die Stadt anzugucken und etwas über die Geschichte zu lernen. Gegen Nachmittag fuhren wir dann zu der Ciutat de Arts and Ciencias und hatten dort etwas Zeit, um uns alles anzuschauen und in die Mall zu gehen.

Am Donnerstag waren wir am Vormittag in der Schule und arbeiteten wieder an dem Projekt. Dabei übersetzten wir fünf Märchen ins Spanische, Valenciano, Englische und Deutsche. Zum Frühstück gab es typisch spanisches Gebäck.

Am Mittag fuhren wir nach Alicante und erkundeten eigenständig die Stadt. Später besichtigten wir ein Schloss auf einem Berg, von dem man eine sehr schöne Sicht auf Alicante und das Meer hatte.

Am Freitag verbrachten wir noch Zeit mit unseren Austauschschülern, bevor wir am Abend alle gemeinsam aßen und den Abend ausklingen ließen.

Es war eine tolle Woche mit vielen interessanten Erfahrungen!