Am 01.03.2024 fand in unserer Aula in Westerkappeln ein Pitch-Event des Projektkurses „Jugend gründet“ der Q1 statt. Hierbei präsentierten drei Teams ihre Businessideen einem Publikum sowie einer Jury, bestehend aus Unternehmern und Experten aus der Region.

 

Zuvor hatte der Projektkurs unter der Leitung von Phillip Kruska an dem gleichnamigen Bundeswettbewerb „Jugend Gründet“ teilgenommen. Dabei wurde zunächst nach einer innovativen Idee gesucht, welche anschließend ausführlich in einem Businessplan festgehalten und eingereicht wurde. Daraufhin wurden in einer kursinternen Pitch-Vorrunde drei Teams bestimmt, für die es nun am Freitag auf die große Bühne gehen sollte.  

Den Anfang machten Pauline und Eleni, die es sich zur Aufgabe gemacht hatten, den „Irrgarten“ der Berufsorientierung zu durchbrechen und somit Schülern den Weg in die Berufswelt zu erleichtern. Dafür stellten sie mit „Workwise Connect“ ein App-Konzept vor, bei dem die Arbeitnehmer und Arbeitgeber auf smarte Weise verbunden werden. 

Daraufhin nahmen Emil und Jan uns mit auf einen Abstecher in die Modewelt. Mit „Restylished“, ihrer „nachhaltigen Revolution der Modebranche“, präsentierten sie den Entwurf, eines KI-unterstützten Second Hand-Onlineshops. Dieser soll den Kauf bereits getragener Kleidung bequemer und attraktiver machen und somit auch unseren Planeten schützen. 

Ähnliches haben auch Lisa und Celina mit „Frequentree“ vor. Allerdings setzen sie sich zum Ziel, einen Anreiz für die Nutzung von Bus und Bahn zu schaffen, indem sie regelmäßige Fahrten durch das Pflanzen von Bäumen belohnen. 

Schlussendlich konnten sich Eleni und Pauline mit ihrer Idee und Performance im Zuschauervoting durchsetzen. Bereits im bundesweiten Wettbewerb erreichten sie einen beeindruckenden 119. Platz von über tausend Teams. Auch die anderen Teams erhielten viel Lob durch Jury und Anwesende für ihren bewiesenen Ideenreichtum und die Souveränität auf der Bühne. 

Der Bericht von Kiara Feldmann aus der IVZ kann hier nachgelesen werden.