Jahrgang 5

An dieser Stelle finden Sie Artikel und Beiträge aus dem Jahrgang 5, wobei die aktuellsten stets ganz oben stehen. Hier geht es zu den Klassenfotos.

Diese Einschulungsfeier werden sowohl die Schüler als auch die Lehrer sicher nicht so schnell vergessen, bleiben die Umstände doch ein Zeugnis der momentanen Geschehnisse. Doch unsere neuen Schüler ließen sich von den Gegebenheiten nicht abschrecken, sodass wir einen gelungenen Start in das 5. Schuljahr feiern durften, wenngleich wir die Eltern, Paten und weitere Ehrengäste natürlich gerne begrüßt hätten. Toll, dass alle Schüler auf die vorgeschriebenen Maßnahmen vorbereitet waren und eine Mund-Nasen-Bedeckung trugen.

Nach den Begrüßungsreden von Schulleiter Manfred Stalz, Abteilungsleiterin Heike Unland, der beiden Bürgermeister Rainer Lammers und Annette Große-Heitmeyer sowie Schülersprecherin Celine Albanoudis durften sich die Lehrer ihren 135 Schülern vorstellen. Dabei wählten sie Gegenstände aus der Seefahrt, welche die kommende Reise an unserer Schule symbolisieren. Durch das Aufkleben ihrer Bordkarten wurden die Schüler schließlich auf unserer Segelboot aufgenommen, bevor sich die 5 Klassen dann persönlich im jeweiligen Klassenraum kennenlernen konnten.

Natürlich ist uns bewusst, dass die kommenden Wochen eine enorme Herausforderung für uns darstellen. Temperaturen über 30 Grad und die Kommunikation durch die Maske sind anstrengend. Wir müssen uns dem aber stellen und durch kreative Unterrichtsformen etwas Erleichterung schaffen. Daher werden wir auch in den nächsten Tagen einige Phasen nach draußen verlagern. Daher bitten wir unsere Schüler, an entsprechenden Sonnenschutz zu denken. Auch an Wechselmasken (in einer Plastiktüte in der Tasche) sollten weiterhin alle Schüler denken. Bei weiteren Fragen helfen die Klassenlehrer natürlich gerne, am liebsten per E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Das Team 5, oben von links: Anna Meer, Olga Herzenstein, Alexander Friesen, in der Bildmitte: Dirk Uhlig, Judith Liedtke, Anna-Rosa Wahrmann, Anne Heinrich, Jan Leerkamp, vorne: Sonja Kellner, Inga Baer, Martin Geist und Petra Reichel.

 

Nach der Wiederaufnahme des Unterrichts zeigen die Klassen 5a, 5b, 5c und 5e, wie sie mit der Corona-Krise umgehen.

Helloween

In der vergangenen Woche bereitete sich die Klasse 5d im Rahmen des Hauswirtschaftsunterrichts auf das bevorstehende Halloween-Wochenende vor.