Schülerzeitung 8 Logo

 

SZ Foto Frau Barkhau

„Ich hätte unheimliche Lust, Yoga und Meditation anzubieten“

Im Interview mit der GeLoWe SZ berichtet Frau Barkhau über ihr bisheriges Berufsleben und ihre Aufgaben an der Schule.

 

Sz: Wie lange arbeiten Sie schon an der Schule?

Ich arbeite schon drei Jahre hier.


Sz: Was haben Sie für einen konkreten Beruf erlernt?
Ich bin Heilpädagogin.


Sz: Wie viele Termine haben Sie durchschnittlich pro Tag?
Das variiert, aber ich habe immer 2-3 Termine, manchmal auch vier.


Sz: Was haben Sie für die Zukunft geplant?
Ich möchte hier gerne weiter arbeiten, und ich würde auch gerne mehr mit den Eltern arbeiten. Meine neuste Idee ist jetzt, das verrate ich euch jetzt, ich hätte unheimliche Lust, Meditation und Yoga anzubieten.


Sz: Wie kann man Sozialarbeiter werden?
Ich bin ja Heilpädagogin, Sozialarbeiter machen da noch etwas anderes. Ich habe erst Erzieher gelernt, und dann in einem Kinderheim in Vechta gearbeitet. Anschließend habe ich ein Aufbaustudium zur Heilpädagogin gemacht und dafür muss man 3 Jahre gearbeitet haben. Dann sind es nochmal 2 Semester Heilpädagogik und dann ist man staatlich anerkannte Heilpädagogin.


Sz: Was verstehen Sie unter Sozialarbeit?
Ich würde sagen, das bedeutet, für den Frieden im Schulleben zu sorgen, d.h., dass die Schüler und auch die Lehrer eine guten Umgang miteinander lernen und auch wertschätzen. Das ist für mich soziale Arbeit.


Sz: Was gefällt Ihnen an Ihrem Beruf am meisten?
Am meisten gefällt mir, wenn ich merke, dass Schüler oder auch Lehrer ganz viel Vertrauen zu mir haben und mir was erzählen, was sie wirklich bewegt und sie ganz ehrlich sind und bei sich ankommen und mich teilhaben lassen an
ihren Gedanken.


Sz: Was ist das Schwierige an Ihrem Job?
Am schwierigsten finde ich, dass es immer so schnell geht im Dreiviertelstunden-Takt, und dass ich am liebsten viel mehr Zeit und Ruhe für
die einzelnen Gespräche hätte.


Sz: Haben Sie Kinder, wenn ja wie viele?
Ich habe 2 ganz tolle Kinder, die sind aber schon 20 und 22 Jahre alt.


Emily Pauline, Angelina, Sally