Schülerzeitung 8 Logo

„In Zukunft wollen wir unsere Pausen schöner gestalten.“

Carolina sprach mit unserer Schülersprecherin Celine Albanoudis über derzeitige Aktivitäten und zukünftige Pläne der SV.

Sz: Was macht die SV überhaupt?

Die SV ist die Schülervertretung der Schule, sie bespricht viele aktuelle Themen, die uns Schüler betreffen, mit Elternvertretern und Lehrern. Außerdem steht sie für uns Schüler und vermittelt zwischen Lehrern, Eltern und Schülern.

 

Sz: Was sind so die momentanen Gesprächsthemen der SV?

Momentan kümmern sich die 10. Klassen um ihren Abschluss. Wir helfen den Eltern bei der Planung der Abschlussfeier, wir planen unseren Tag X und unsere Mottowoche. Wir wollten eigentlich auch mit den Schülern in Wersen feiern, allerdings haben wir uns dazu entschieden, uns von unserer Schule in Westerkappeln zu verabschieden, deshalb feiern wir dieses Jahr in Westerkappeln. Die siebten, achten und neunten Klassen, die machen die Schule in Wersen schöner, damit sich die Schüler dort wohler fühlen. Sie planen, die Schule zu streichen und neue Möbel für die Pausenhalle anzuschaffen. Und ich meine, dass das ein großes Thema am Standort in Wersen ist. Die Jahrgänge 5 und 6 übernehmen die Planung der Valentinstagsaktion, bei der jedes Jahr Rosen verkauft werden, und die Nikolaus Aktion, bei der die Nikoläuse verkauft werden. Wir planen auch verschiedene Jahrgangsversammlungen über wichtige Themen und besuchen auch manchmal andere Jahrgangsversammlungen, in denen wir über wichtige Dinge wie z.B. die Hygiene unserer Schule informieren oder auch Preisverleihungen machen.

Sz: Wann finden die SV-Treffen statt?

Die SV-Treffen finden immer in den Mittagspausen statt oder nach der Schule an kurzen Tagen wie z.B. dem Freitag.

Sz: Darf die SV auch bei wichtigen Entscheidungen mitbestimmen?

Gewählte Mitglieder der Schülervertretung sind auch bei Teilkonferenzen dabei, in welchen sie das gleiche Stimmrecht wie Lehrer und Eltern haben. Einige ausgewählte Schüler sind auch in der Schulkonferenz. Diese besteht aus Schülern, Eltern und Lehrern. Dort werden aktuelle Themen besprochen, die unsere Schule betreffen. Eltern Lehrer und Schüler haben in dieser Versammlung die gleiche Stimme, das heißt, meine Stimme zählt so viel wie die von Herrn Stalz oder einem Elternvertreter.

Sz: Wird es in der Oberstufe auch eine SV geben?

Natürlich wird es in der Oberstufe eine SV geben. Ich bin auch bereit, wieder als Schülersprecherin zu kandidieren.

Sz: Was sind denn die Zukunftspläne der SV?

Wir arbeiten daran, die Dinge, die wir planen und besprechen, transparenter für alle Schüler zu machen. Ein Beispiel dafür ist sogar dieses Interview, welches über alles, was wir momentan machen, berichtet. Außerdem wollen wir in Zukunft unsere Pausen schöner gestalten, da wir ja leider nicht mehr das Schulgelände verlassen dürfen.