Musik

Musikunterricht in der heutigen Konsumwarengesellschaft bedeutet, mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten, die einerseits in der Freizeit einer multimedialen Reizüberflutung ausgesetzt sind und dabei andererseits immer weniger die Möglichkeit haben, sich aktiv mit Musik auseinander zu setzen. Insofern sind es zwei Aufgaben, die dem Musikunterricht zu Beginn des 21. Jahrhunderts gestellt sind:

Erstens sollte er versuchen, der durch pausenlose und massenhafte Verfügbarkeit bedingten Entwertung von Musik entgegenzuwirken. Dem atemlosen Konsum unzähliger Musikartikel per Fernsehen und mittlerweile vor allem per Internet, MP3-Player und Handy sind die Einladung zum Verweilen beim einzelnen Musikwerk gegenüberzustellen, dem achtlosen Zappen von einem Track zum nächsten die Aufmerksamkeit für die Besonderheiten von Musik, ihren Schönheiten und Geheimnissen.

Zweitens - und durchaus vorrangig - sollte der Musikunterricht den passiven Hörkonsum durch das aktive Musikerlebnis bereichern. Gerade dadurch entfaltet Musik als Unterrichtsgegenstand ihre Besonderheit und Faszination. Die gemeinschafts- und persönlichkeitsbildende Kraft des Musizierens begründet die zentrale Stärke des Faches und ist dessen ureigenste Legitimation.

Ausgehend von den Richtlinien und Lehrplänen für das Fach Musik und den musik- pädagogischen Erfahrungen des Fachkollegiums wird ein handlungsorientierter, ganzheitlicher Musikunterricht angestrebt, der die individuelle Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler stärkt und insbesondere deren soziale und kommunikative Handlungskompetenzen fördern soll.

Dem dient neben der Förderung des bewussten Musikhörens und des kritischen Reflektierens und Beurteilens musikalischer Phänomene vor allem das gemeinsame Singen und Musizieren im Unterricht.

Im Klassenunterricht hat deshalb, neben dem Singen von Liedern aus verschiedensten Genres, Kulturkreisen und Zeitepochen sowie deren Verortung in gesellschaftlichen Zusammenhängen, der musikpraktische Einsatz verschiedenster Instrumente einen hohen Stellenwert.

Ein in besonderer Weise den Erfahrungshorizont der Schülerinnen und Schüler weitendes Unterrichtsprojekt ist das Klassenmusizieren mit der Mundharmonika, wofür jede Schülerin und jeder Schüler ein eigenes Instrument erhält, das dann regelmäßig im Unterricht eingesetzt wird.

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Für die Fünft- und Sechstklässler gibt es die Junior-Big-Band, ein Bläserprojekt, in dem die jungen Anfänger im Rahmen eines wählbaren Profilkurses nicht nur eine wöchentlich stattfindende 90-minütige Probe absolvieren, sondern darüber hinaus 45 Minuten die Woche durch Instrumentallehrerinnen und -lehrer des Instituts für Musik der Hochschule Osnabrück einen professionellen Instrumentalunterricht erhalten. Am unterrichtsfreien Dienstagnachmittag haben die Schüler zudem die Möglichkeit Gitarrenunterricht zu erhalten, der ebenfalls von einem Absolventen der Hochschule Osnabrück angeboten wird. In Planung sind derzeit weitere Angebote im offenen Mittagspausenbereich, z.B. durch den Spielmannszug Velpe, der Schülern die Möglichkeit bieten will, seine Instrumente kennen- und spielen zu lernen.

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Der auf freiwilliger Basis entstandende Schulchor der GeLoWe sorgte am vergangenen Freitag für eine besinnliche Adventsstimmung in Jahrgang 5. 

Seit Beginn des kommenden Schuljahres 2018/2019 bietet die Gesamtschule Lotte-Westerkappeln den Schülerinnen und Schülern der neuen Jahrgangsstufe 5 eine besondere musikalische Förderung an.

Sie erhalten die Möglichkeit in einer Musikklasse ein Blasinstrument zu erlernen.

Alle Schülerinnen und Schüler beginnen dabei ohne Vorkenntnisse auf dem von ihnen gewählten Instrument. Eine musikalische Vorbildung ist nicht nötig – alle SchülerInnen beginnen gemeinsam von Anfang an.

Dabei wird neben der Förderung der musikalischen Fähigkeiten, auch durch das gemeinsame Musizieren die Sozialkompetenz positiv beeinflusst:  

  • Entwicklung von Teamgeist und Verantwortungsübernahme in einer Gruppe

  • Einüben und Erleben von Rücksichtnahme und gegenseitiger Unterstützung beim gemeinsamen Musizieren

  • Erlebnis gemeinsamer öffentlicher Auftritte

Nach bisherigen Erfahrungen trägt das Miteinander insbesondere in Musikklassen in der Regel zur Persönlichkeitsentwicklung des Einzelnen bei:

  • Stärkung der Lernmotivation und des Selbstbewusstseins

  • Erhöhung der allgemeinen Konzentrationsfähigkeit

  • Rücksicht und Übernahme von Verantwortung

Die Gesamtschule Lotte-Westerkappeln stellt anschließend für die Schülerinnen und Schüler der Musikklasse die Instrumente zur Verfügung.

Wie ist der Unterricht organisiert?

Die Schülerinnen und Schüler der Musikklasse haben 4 Stunden Musikunterricht in der Woche. Drei der vier Musikunterrichtsstunden finden in Form einer Ensembleprobe statt. Dabei werden an den gemeinsam gespielten Musiktiteln die musikalischen Inhalte gemäß den Vorgaben der Lehrpläne erarbeitet.

Die vierte Musikunterrichtsstunde beinhaltet einen qualifizierten, einstündigen Instrumentalunterricht in den Räumen der Gesamtschule, den die Gesamtschule Lotte-Westerkappeln in Zusammenarbeit mit der Musikhochschule Osnabrück und der Musikschule Mosaik organisiert.

 


Der Monatsbeitrag von 36 € für die verbindliche Teilnahme an der Musikklasse für dieJahrgangsstufen 5 und 6 beinhaltet

  • die Leihgebühr für das Instrument,

  • den qualifizierten Instrumentalunterricht

  • sowie eine Instrumentenversicherung

Neben diesem musikalischen Schwerpunkt können die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Profilkurses auch andere Interessen und Neigungen entdecken und verfolgen.

Nach der 2-jährigen Teilnahme in der Musikklasse in den Klassen 5 und 6 haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit ab der Jahrgangsstufe 7 in die Big-Band-AG zu wechseln, um dort ihre erlernten musikalischen Fähigkeiten fortzuführen und bis zur 10. oder 13. Klasse weiterzuentwickeln.

Die Anmeldung für die Musikklasse erfolgt mit einem gesondertem Formular zusammen mit der Schulanmeldung. Das Formular finden Sie hier

Für weitere Fragen stehen Ihnen die Musiklehrer

Joachim Kuchenbecker (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) und

Günter Windoffer (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) jederzeit gerne zur Verfügung!

Neue Osnabrücker Zeitung, 01.11.2016
(von Erna Berg)

04cd761d 6577 46c1 98dc a3323b23a185 pa2768742 201611011513 fullMorphius Eurapson-Quaye bringt Kindern an der Gesamtschule Lotte/Westerkappeln Rhythmus und afrikanisches Lebensgefühl näher. Foto: Erna Berg

Lotte. Nun ist Meistertrommler Morphius Eurapson-Quaye auch in Lotte angekommen. An der Gesamtschule Lotte/Westerkappeln in Wersen begeisterte er rund 150 Schüler in seinem Workshop. Mit dem Erlös seines Projekts unterstützt er junge Menschen in Winneba in Ghana.