Deutsch2019 2020https://wordpress.nibis.de/semsopos/deutsch/

Besonderheiten des Faches:

Wir verstehen das Fach Deutsch nicht nur als die Welt der Gedichte und Erzählungen, sondern als grundlegendes Werkzeug im Alltag: Informationen sammeln, ordnen, zusammenfassen und präsentieren. Gerade im Zeitalter der medialen Reizüberflutung ist es für Kinder wichtig den Überblick zu behalten.

Und wenn wir dann doch in die tiefen Wälder der Literatur eintauchen, haben wir dabei immer die Lebenswelt der Schüler als Wegweiser im Blick und garantieren verschiedene Zugänge zum Text (Theater, Kino, Hörbuch…). In jedem Jahrgang wird eine Lektüre (Roman, Biografie oder Drama) gelesen.

Weiterhin fördert unser Deutschunterricht die Kompetenzen im Bereich der Grammatik und Rechtschreibung durch langfristige Übungen in den Segelstunden.

Zuletzt geben wir auch dem Dichternachwuchs Raum und Zeit zur Entfaltung mittels kreativer Schreibanlässe im Unterricht. Ebenso ist der Vorlesewettbewerb fester Bestandteil im sechsten Jahrgang.

Differenzierung

Wie in den anderen Hauptfächern Englisch und Mathematik wird im Fach Deutsch bis zum achten Jahrgang binnendifferenziert gearbeitet, d. h. die Schülerinnen und Schüler werden im Klassenverband auf unterschiedlichen Niveaus unterrichtet. Insbesondere beim Lesen von literarischen Texten oder Sachtexten kommt es darauf an, den Schülerinnen und Schülern unterschiedliche Herangehensweisen aufzuzeigen.

Bei Schreibeaufgaben wird darauf geachtet, dass die Schülerinnen und Schüler hinsichtlich des Umfangs und der Komplexität ihres eigenen Textes nicht überfordert bzw. unterfordert werden. Ab den neunten Jahrgang findet der Deutschunterricht in G- und E-Kursen statt. Dennoch endet hier nicht die Binnendifferenzierung, auch innerhalb eines Kurses sollen die unterschiedlichen Voraussetzungen des einzelnen Schülers berücksichtigt werden.

In den Jahrgängen 5 und 6 gibt es neben den Förderstunden auch eine „Deutsch-Förder +“ – Stunde, in der leistungsstarke Schülerinnen und Schüler besonders gefordert werden. Diese Stunde findet im Rahmen einer SegeL-Stunde statt.

Start in Jahrgang 5:

Das Fach Deutsch startet im fünften Jahrgang vierstündig. Es sollen natürlich die Grundlagen bezüglich der Kompetenzen Grammatik, Lesen, Rechtschreibung und Schreiben geschult und gefestigt werden. Im Fokus steht auch der Umgang mit Wörterbüchern, um den Schülerinnen und Schülern deutlich zu machen, wie und wo sie sich Hilfe holen bzw. etwas nachschlagen können. Zuletzt wird auch schon in der fünften Klasse eine Lektüre gelesen, sodass früh der Umgang mit Literatur gefordert und gefördert wird.

Medienkompetenz

Im Fach Deutsch soll auch die Medienkompetenz gefördert werden. Beispielsweise sollen die Schülerinnen und Schüler lernen ihre Ergebnisse mithilfe einer Power-Point-Präsentation darzustellen. Ebenso lernen sie Material aus dem Internet zu recherchieren, vergleichen und zu bewerten.

Methodenkompetenz

Gruppenpuzzle             Kurzvorträge                     Plakaterstellung
Mind-Maps Lesemethoden

Erschließung von (Sach-) Texten

 

Lit Deutsch2

 

„Am 17. November 2017 ist es wieder soweit!“

So rufen DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung ganz Deutschland zur Teilnahme am Bundesweiten Vorlesetag zum 14. Mal auf.

Logo Vorlesetag                  

  • IMG_4824[1].JPG
  • IMG_4843[1].JPG
  • IMG_4848[1].JPG
  • Logo_Vorlesetag.png
 

Der Profilkurs Bücherei der 6. Klassen hatte sich auch angemeldet, um dabei zu sein, wenn mehr als 166.767 (zum Zeitpunkt der Anmeldung)  begeisterte Leser anderen Menschen mit ihrem Vorlesen eine große Freude machen.

Westfälische Nachrichten (von Ann-Christin Weimar)

Wettbewerb der Gesamtschule Lotte Westerkappeln Die Lust am Lesen wecken image 630 420f wnBücherwürmer der Gesamtschule: (von links) Sina Rathai (3. Platz), Phil Konnemann (1. Platz) und Benett Nickol (2. Platz) waren erfolgreich beim Lesewettbewerb Foto: Ann-Christin Weimar

Westerkappeln/Lotte - Stille – jedenfalls fast. Die Vorhänge sind zugezogen. Die Aula ist bis auf die beleuchtete Bühne abgedunkelt. Die Spannung steigt. Die Schüler der sechsten Klassen sitzen konzentriert auf ihren Stühlen und lauschen gebannt den Texten. Zum zweiten Mal hat die Gesamtschule Lotte-Westerkappeln einen Vorlesewettbewerb veranstaltet. Am Mittwoch gab´s das Finale.