Profilkurse

Bereits zu Beginn des 5. Schuljahres dürfen die Schülerinnen und Schüler eine erste eigenverantwortliche Entscheidung treffen, indem sie einen der abgebildeten Profilkurse wählen.

PK5

 

Für den Jahrgang 6 stehen in diesem Jahr folgende Profilkurse zur Verfügung:

PK6

Logo Vorlesetag„Am 17. November 2017 ist s wieder soweit!“

So rufen DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung ganz Deutschland zur Teilnahme am Bundesweiten Vorlesetag zum 14. Mal auf.

  • IMG_4824[1].JPG
  • IMG_4834[1].JPG
  • IMG_4837[1].JPG
  • IMG_4843[1].JPG
  • IMG_4848[1].JPG
  • IMG_4855[1].JPG
  • Logo_Vorlesetag.png

Der Profilkurs Bücherei der 6. Klassen hatte sich auch angemeldet, um dabei zu sein, wenn mehr als 166.767 (zum Zeitpunkt der Anmeldung)  begeisterte Leser anderen Menschen mit ihrem Vorlesen eine große Freude machen.

Gleich an zwei Terminen nahmen sich drei Trainer der HSG Lotte Zeit für die Schülerinnen und Schüler des Profilkurses „Sport vor Ort“.

Handball2

Westfälische Nachrichten (von Astrid Springer)

Kunstprojekt an der Gesamtschule Lotte Westerkappeln Ich bau Dir ne Stadt aus Gips image 630 420f wn
Die Profilkursschüler des sechsten Jahrgangs an der Gesamtschule Lotte-Westerkappeln präsentierten stolz das Ergebnis eines halben Jahres Arbeit: Eine Tempelstadt aus Gips und jede Menge Kartonmodelle, die noch zu einer mediterranen Stadtlandschaft zusammengefügt werden sollen. Foto: Astrid Springer

Anders als im bekannten Pop-Song von Adil Tawil und Cassandra Steen sind die Stadtlandschaften der Gesamtschule Lotte-Westerkappeln nicht aus Glas und Gold; Gips und Karton erfüllen aber ebenso ihren Zweck: Unter fachkundiger Anleitung von Künstlerin Birgid Hoffeld hat der sechste Jahrgang im vergangenen Halbjahr eindrucksvolle Architekturmodelle gebaut.