Mit einer schönen Einschulungsfeier wurde unser neuer 5. Jahrgang begrüßt. Wir hoffen, ihr habt eine schöne und erfolgreiche Zeit an unserer Schule.

IMG 5559

 Die fünf neuen Klassen traten die Reise in Begleitung von Eltern oder Geschwistern an und wurden zunächst musikalisch von der Musikklasse Jhg. 6, welche als Ensemble eine Eigenkomposition präsentierte, und im Anschluss dann von der Schulleitung begrüßt.

IMG 5556

Auch Bürgermeisterin Annette Große-Heitmeyer richtete zum neuen Lebensabschnitt der Schüler einige aufbauende Worte an Kinder, Lehrpersonal und Eltern, wobei die Stärken des Einzelnen sowie der Zusammenhalt in der Gemeinschaft ausdrücklich hervorgehoben wurden.

IMG 5564

Es folgte ein Poetry Slam der Schülerin Mayra Schulz aus Klasse 7. Auf kreative und wortgewandte Weise wurde das Neu-Sein und Sich-Kennenlernen thematisiert, vor allem aber der Wert der gegenseitigen Akzeptanz verdeutlicht.

IMG 5572

Die Schülersprecherin Celine Albanoudis hieß die neuen Schüler*Innen ebenfalls willkommen und versicherte ihnen, auch wenn sie jetzt möglicherweise nervös und planlos angesichts der neuen Situation in der Schule und wieder „die Kleinen, obwohl sie vorher die großen Macker an der Grundschule gewesen sind“ seien, würde sie an dieser Schule eine aufregende und tolle Zeit erwarten. Nach weiterer musikalischer Untermalung stellten sich die neuen Klassenlehrerteams vor.

Ein großer Reisekoffer wurde mit verschiedensten Dingen und Wünschen der zukünftigen Klassenlehrer*Innen für die neuen Schüler*Innen gepackt: Darunter zum Beispiel eine Landkarte und eine Taschenlampe, die den Weg weisen sollen, ein Schiffstau mit verschiedenen Knoten, die den Zusammenhalt untereinander symbolisiert oder eine Hand voll Muscheln, die daran erinnern soll, im Alltag das Positive und Schöne erkennen und wertschätzen zu können. Auch Schokolade durfte natürlich nicht fehlen.

Traditionsgemäß verewigten Schüler*Innen und Lehrer*Innen sich mit einer Boardkarte, die ihren Namen trägt, auf dem großen und bunten Jahrgangsboot, welches von jetzt an den Flur zu ihren Klassen schmücken wird. Im Anschluss hieß es dann: Leinen los! Die neuen Fünftklässler*Innen und ihre Klassenlehrer*Innen brachen auf, um ihre neuen Klassenräume und die GeLoWe zu erkunden und sich gemeinsam in ein neues Abenteuer zu stürzen.

IMG 5582